Graffiti-Wars de Luxe

Das Graffiti (Piece) eines anderen Sprühers zu übermalen (crossen) widerspricht dem Ehrenkodex der Sprüher-Szene. Werke von Banksy zu crossen, ist schon fast so schlimm, wie an die Mona Lisa zu pissen. Der Mann ohne Identität aus Bristol ist nicht nur ein genialer Schablonen-Graffiti-Sprüher (Stencil-Graffiti). Er ist auch ein famoser, weil humorvoller und politischer Ad-Buster. Er schaffte es auch, seine Werke klammheimlich in weltberühmte Museen zu schmuggeln und stellte einen aufblasbaren Guantanamo-Häftling in Disney-World auf. Er bemalte die Mauer in Palästina und gab sogar ein Interview auf Video.

Man könnte fast meinen, Banksy darf des anderen Sprühers Piece crossen. Fast! Auf folgendem Foto-Set sieht man erst ein Graffiti des Sprüh-Teams KingRobbo…

…danach sehen wir, was Banksy damit anstellte. Man kann es als Hommage verstehen, oder eben als ehrloses Crossing.

Was wiederum Robbo auf den Plan rief, Banksy’s Werk erneut zu crossen.

Nun mag man vielleicht denken, damit wäre das Hin und Her beendet, weil Banksy bisher seine Finger davon liess. Doch, das ebenfalls nicht unbekannte Sprüh-Team,  King Robbo machte folgende, grafische Ansage indem sie sich an einem weiteren Werk des Banksy vergingen:

Wir dürfen uns also auf einen wirklich hochklassigen Urban Art Battle in London freuen! Das mehrfach bearbeitete Bild findet man übrigens im „Kreuzberg Londons“, Camden.

Wer, wider Erwarten, Banksy nicht kennt, dem sei geraten jedem Link in diesem Text zu folgen und sich auch noch diese Slideshow anzusehen. Wer, wie der junge Adlige, Banksy bestens kennt, kann sich beruhigt mit den hier gezeigten Fotos begügen.

(via KFMW, Nerdcore) (Banksy direkt) (Oel in die Flammen)

Advertisements
  1. 21. Januar 2010
  2. 30. September 2010

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: