Chatroulette – One more Time

Das Internet-Phänomen Chatroulette hat’s mittlerweile in die „richtige“ Presse geschafft. Sowohl die Redakteure von SpOn, als auch die Damenundherr’n der taz haben’s mitbekommen und eine Meinung dazu in die Netzwelt geblasen. Unter Hipstern gilt ja die eiserne Regel „Wenn’s im Spiegel steht, ist es out!“. Da ich weder in Berlin Mitte wohne, noch Inhaber einer behämmerten Frisur bin, werde ich den Teufel tun, mich zu den Hipstern zu zählen. Trotzdem hat es sich bei mir mittlerweile ausgechatroulettet. Ich bin es leid in die ewig gleichen, tumben Visagen zu sehen, Masturbanten weg zu klicken oder krampfigen Smalltalk mit mir völlig unbekannten Menschen zu führen.

Sollte ich in näherer Zukunft nochmal eine kleine Gesellschaft geben, bin ich gerne bereit, zwecks Amusement meiner Gäste, noch einmal die fragliche Website aufzurufen, doch ich allein werde mich nicht mehr davor setzen. Die oben gezeigte Inhaltsanalyse ist zwar übertrieben, doch tendenziell richtig.

Ein paar Gedanken hat sich Casey Neistat zum Thema Chatroulette gemacht und ein, sowohl informatives, als auch amüsantes Video dazu gemacht. Unter anderem analysiert er den Anteil an Männern (71%), Frauen (15%) und Perversen (14%), oder den Anteil junger (83%), bzw. älterer (17%) User. Die Frage, nach dem Prozentanteil junger oder älterer Perverser bleibt allerdings offen.
Weiterhin stellt er fest, dass man als Mann nach durchschnittlich 2,9 Sekunden weg geklickt (nexted in Chatroulette-Sprache) wird, als attraktive, junge Frau jedoch frühestens nach zwei Minuten. Was die junge Dame in den jeweils zwei Minuten alles mit ansehen musste, enthält er uns jedoch vor.

Hier gibt’s übrigens meinen ersten Beitrag zum Thema, und hier den zweiten. Sollte jemand Sehnsucht nach einem der Chat-Partner verspüren, dem könnte hier geholfen werden. Ich bin damit aus dem Thema raus (hoffentlich).

(via TDW) (Chatroulette auf Vimeo)

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

