Archiv für 24. September 2010

Stumpfe Strategien eines Klein-Bloggers

Ich habe noch immer nicht die geringste Ahnung, wie ich dieses Blog bekannter machen könnte. Wir Insassen von Kleinbloggersdorf beklauen uns ja gegenseitig wie die Raben. Wenn wir dann einander beklaut haben sind wir i.d.R. so höflich, hinter dem Wörtchen via unter jedem Beitrag, anzugeben, wo wir geklaut haben. Ich gönne mir jedoch die Schrulle, nicht nur im Netz herum zu filtern und zu klauen, sondern hier und da auch mal eigenen Content zu generieren. Dieser Beitrag oder mein dreiteiliger Single-Sonntag (1, 2, 3) sind da ganz gute Beispiele. Bei geklauten Inhalten weise ich grundsätzlich auf die Quelle hin.

Die anderen Blogger beklaut man am bequemsten mit einem Feed-Reader (ich benutze NetNewsWire, PC-User können sich hier schlau machen). Hat man solch einen Reader, muss man bei interessanten Seiten und Blogs nur noch auf das RSS-Symbol in der Adresszeile klicken, und schon kommen die frischesten Beiträge auf den Bildschirm geflattert. Ich kann nur wärmstens empfehlen, so ein Ding zu installieren! Twitter-Patienten sind herzlich eingeladen mir hier zu folgen. Das scheint mir auch halbwegs bequem zu sein. Der Nutzen von Twitter für mich hat sich mir zwar noch nicht erschlossen, bin aber seit ein paar Tagen dabei und tweete meine Beiträge von nun an auch dort.

Das Problem von uns Kleindoofi-Bloggern ist aber, dass wir häufig recht bekannte Blogs beklauen, die dann, durch die selbstverständliche Verlinkung, noch bekannter werden. Das sei den bekannten Blogs zwar gegönnt, nutzt den kleinen Blogs jedoch herzlich wenig, verweisen sie doch fast alle auf die Großen. Dagegen habe ich jetzt eine kleine Strategie entwickelt und hoffe, dass sie Verbreitung findet. Kommt ein interessanter, bloggenswerter Beitrag in meinen Reader geflattert, suche ich welche kleinen Blogs ebenfalls diesen Inhalt verbreiten. Dann behaupte ich kackfrech, ich hätte sie in dem kleinen Blog gefunden und verweise (via) auf eben dieses. Ich hoffe auf diese Art mit den Trackbacks mein Blog und das genannte andere kleine Blog ein wenig stärker zu verbreiten.

Ich habe keine Ahnung, ob das funktioniert. Mein Interesse ein „großes“ Blog zu betreiben hält sich auch sehr in Grenzen. Ich glaube aber, dass, indem man ein paar mal in der Woche auf das eine oder andere kleine Blog verlinkt, die Bekanntheit der Kleinen steigern kann.

Und nun entschuldige ich mich hier und öffentlich bei den großen Blogs, dass ich sie beklaue, nur um dann auf andere Blogs zu verweisen. Ihr steht ja nun mal allesamt dick und breit in meiner Blogrolle (da gibt der Blogger an, was er/sie/es regelmäßig an Blogs liest)!

Falls irgendwem diese Vorgehensweise nicht in den Kram passt, was ich durchaus verstehen könnte, bitte eine kurze Mitteilung in die Kommentare husten. Ich werde meine Vorgehensweise dann dem entsprechend variieren.

Prokrastination animiert

Eigentlich wollte ich mal ein wenig Ordnung in meiner Kemenate schaffen, dachte jedoch vorher einen Kaffe zu trinken, eine zu rauchen und Feeds zu checken, könnte nicht schaden. Dann rief auch noch ein lieber Freund an, um mich zum Nachmittags-Schöppchen (do not file under „nachmittags schon trinken“! File under „Lebensart“) zu sehen. Wenn ich hier also mit meinem kurzen Begleittext, der Einbetterei, der Verlinkerei und der Posterie auf Facebook und Twitter fertig bin, ist es zu spät um Ordnung zu schaffen…

Kurz gesagt: ich prokrastiniere gerade fröhlich vor mich hin. Streng genommen meta-prokrastiniere ich sogar! Ich meta-prokrastiniere indem ich zwei Animationsfilmchen über Prokrastination blogge.

Beginnen wir also mit einer gelungen Prokrastiantionsanimation der ism studios:

Um gleich darauf eine noch gelungenere Prokrastinationsanimation (ihr merkt schon, liebe Leserschaft, ich mag dieses Wortungetüm, zumal es mich weiterhin zuverlässig vom Aufräumen abhält) von Johnny Kelly zu bestaunen.

Ich habe keine Ahnung, von was ich euch nun abgehalten habe und was ihr so vor euch her schiebt… Ich jedoch, gehe jetzt in die Sonne und nehme ein Nachmittagsschöppchen mit das Lumpi.

(via, via, ism studios Direktprokrastinationsanimation, Kelly Direktprokrastiantionsanimation)